Weitere Projekte


 

Quer durchs Jahr arbeitet die Vereins Gemeinschaft Rheurdt auch an weiteren Aufgaben und Projekten.

Neben dem bunten Rheurdter Straßenkarneval gehören dazu unter anderem folgende Dinge ... 


Sinnesliege an der Friedenseiche Rheurdt

"Corona hat stellenweise verändert was und wie wir etwas tun, aber es hält das Tun engagierter Menschen nicht auf." 

 

Wer am Wochenende bei bestem Wetter über den Rheurdter Höhenzug spazieren ging, konnte ein weiteres Ergebnis dieses Leitsatz entdecken.

In Zusammenarbeit mit dem Festkettenträger-Trio 2021/2022 der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Rheurdt 1535 und freundlicher Unterstützung der Volksbank an der Niers, erwarb die Vereinsgemeinschaft Rheurdt Bauteile für eine Sinnesliege, montierte diese im Herbst vergangenen Jahres und stellte sie, gemeinsam mit dem FKT, am vergangen Wochenende gegenüber der Friedenseiche in Rheurdt auf. 

Dort lädt sie beim Spaziergang über den Höhenzug zum gemütlichen Verweilen mit Blick auf die Friedenseiche und den Sonnenuntergang über Kengen ein.



Infotafeln am Ortseingang

An den Ortseingängen  Hoch- und Niederend wurde im Jahr 2009 je eine Stellage mit den ersten Infotafeln aufgestellt.

Durch Austauschen der Infotafeln wird auf Veranstaltungen im Dorf hingewiesen. 

 

Ein besonderer Dank gilt Michael Tönnis für den Bau der Stellagen und der Firma  Trend - Gartengestaltung für die Bereitstellung des Betons der Fundamente.

 

Ebenso danken möchten wir der Gemeinde Rheurdt für die kooperative Zusammenarbeit. 

 



Nichts verpassen!

Verpasse nicht, wer neuer Festkettenträger wird;

welche Infos es zu Pfingsten in diesem Jahr gibt;

was Karneval so ansteht

und was die Vereinsgemeinschaft sonst noch so treibt ...

 

Wir sind auf Facebook und Instagram und halten euch dort immer auf dem Laufenden!

 

Karneval in Rheurdt

Aus den Reihen der Vereinsgemeinschaft findet sich ein Arbeitskreis des jährlichen Karnevalsumzugs in der Gemeinde Rheurdt.

Delegierte und Freiwillige aus Dorfgemeinschaft und Vereinen gestaltet das Rahmenprogramm am Start- & Zielpunkt des Umzugs und organisiert eine Prämierung der kreativsten Gruppenkostüme und Handwagen, die am Umzug teilnehmen.

 

 

Bei Fragen und Interesse stehen wir gerne zur Verfügung.