Pfingsten 2021



Volker Berendes trägt die Festkette 2021 / 2022

Vorstellung des Festkettenträgers und der Adjutanten

 

Nach der Satzung der „Vereinsgemeinschaft Rheurdt 1997 e.V.“ benennen deren Mitgliedsvereine jährlich Frauen oder Männer, die sich um ihren Verein oder um das Gemeinwesen verdient gemacht haben, als Festkettenträger für ein Jahr.

 

Bereits im Jahr 2020 stand die St. Nikolaus Schützenbruderschaft Rheurdt 1535 e.V. anlässlich ihres 485-jährigen Bestehens bereit, drei verdiente Mitglieder im Rahmen der Pfingstfeierlichkeiten zu ehren.

Doch wie nahezu jeder Planung, kam auch diesem Vorhaben eine weltweite Pandemie in die Quere. Auch wenn diese im Jahr 2021 noch nicht vollends durchstanden ist, möchten sich die Vereinsgemeinschaft Rheurdt und die St. Nikolaus Bruderschaft die Möglichkeit zur Ehrung drei verdienter Schützenbrüder nicht abermals nehmen lassen und stellen so zu Pfingsten den 

 

Festkettenträger 2021/2022

Volker Berendes.

 

Als Adjutanten stehen ihm

Michael Bürgers

und

Markus Kibben

 

zur Seite.

________________________

 

Festkettenträger:     Volker Berendes

Geb.: 30.05.1963 (Issum)

wohnhaft in Neukirchen-Vluyn (Vluyn-Busch)

verheiratet seit 1994 mit Helga Berendes (geb. Witzdam)

Kinder: Oliver (24), Björn (22), Nicola (20)

Beruf: Selbstständiger Kaufmann im Trockenbau

Hobbys: Schützen, Garten, Reisen, Kochen, Bootfahren, Borussia Mönchengladbach

 

Bereits im August 1982, im Alter von 19 Jahren, trat Volker Berendes in die St. Nikolaus Schützenbruderschaft ein und ist somit seit 38 Jahren aktives Mitglied.

 

Bis heute hielt er verschiedenste Funktionen und Posten inne, so wurde er unter Anleitung von Michael Bürgers im Jahr 1987 Fahnenschwenker.

Zuvor stand Volker Berendes 1985 als Adjutant im Prinzenhofstaat zusammen mit Helga (Witzdam) und Adjutant Klaus Tißen dem Prinzen Robert Peerenboom zur Seite.

Fünfzehn Jahre blieb Volker an der Fahne aktiv und bekam dafür im Jahr 2001 den Fahnenschwenkerorden in Gold verliehen.

 

Im Jahr 2000 war er unter König Klaus Tißen, zusammen mit Minister Robert Peerenboom, Minister, im ersten Hofstaat der eine 2-jährige Amtszeit hatte.

 

Als im Jahr 2002 der damalige Geschäftsführer der St. Nikolaus Bruderschaft, Gerd Ingenpass, plötzlich verstarb, übernahm Volker das Amt des Geschäftsführers und führte es mit viel Engagement fort. Diesen Posten hat er seit nunmehr 19 Jahren inne. Bis 2015 zusammen mit Michael Bürgers und seither mit Georg Truyen als erstem Brudermeister.

 

Von Beginn an arbeitet Volker eng zusammen mit seinem Stellvertreter Oliver Boy. In ihrer bisherigen Amtszeit kann die Schützenbruderschaft einen Zuwachs von ehemals knapp 25

auf jetzt über 65 aktive Uniformierte und die Fahnenschwenker-Abteilung von ehemals 3 Aktiven mit 3 Fahnen, auf heute 16 Schwenker mit 10 Fahnen blicken.

 

Besonders erwähnenswert ist Volkers aktives Mitwirken bei diversen Veranstaltungen und Aktionen der Bruderschaft. So beispielsweise die Initiierung des Vergleichswettbewerb der Bruderschaften unserer Kirchgemeinde (kurz BOB), seine Mitverantwortung des großen Jubelfest 2010 zum 475. Bestehen der Bruderschaft und seit 2015 sein Mitgestalten der beliebten Rheurdter Wiesenparty.

 

Dieses langjährige, aktive Gestalten in seinem Verein und sogar aus der Schützenbruderschaft hinaus, für die ganze Dorfgemeinschaft, möchten die St. Nikolaus Schützenbruderschaft und die Vereinsgemeinschaft Rheurdt in besonderer Weise ehren. Mit dem Amt des Festkettenträgers sprechen sie gemeinsam ihre Dankbarkeit für die geleistete Arbeit aus.

 

Ein solch großes und zeitintensives Engagement bedingt großen Rückhalt der Familie, insbesondere seiner Frau und so steht Volker Berendes auch bei diesem erfreulichen Amt seine Frau Helga zur Seite.

________________________

 

Adjutant:                  Michael Bürgers

Geb.: 22.08.1958 (Rheurdt)

wohnhaft in Rheurdt

Beruf: Konditormeister

Hobbys: Radfahren, Schwimmen, Wandern

 

Michael Bürgers trat am 01. September 1974 in die St. Nikolaus Schützenbruderschaft Rheurdt ein. Unter König Theo Tißen war er 1982 Prinz – auch damals stand ihm Claudia Paeßens, geborene Berendes zur Seite – so schließt sich der Kreis.

 

Weitere Stationen in seiner langen Schützenlaufbahn stellen die Fahnenschwenkerorden in Silber (1995), in Gold (2000) sowie das silberne Verdienstkreuz der Bruderschaft dar.

Im Jahr 1991 glänzte Michael im Königssilber zusammen mit seinen Ministern Bernd Peerenboom und Karl Ingenpass. 

 

Über 20 Jahre war er aktives Mitglied im Vorstand der Bruderschaft, von 1991 bis 2001 zunächst als Kassenwart anschießend bis 2015 als erster Brudermeister. Auch über die örtliche Bruderschaft hinaus engagiert er sich in Vorstandsposten des Bezirksverbandes Geldern. 

 

Das seine Schützenbrüder Michael Bürgers besonders schätzen, brachten sie bereits im Jahr 2010 mit der Verleihung des hohen Bruderschaftsorden zum Ausdruck. Maßgeblich hat er in seiner Amtszeit einiges vorangebracht, dazu zählte unter anderem die Einteilung der Uniformierten in verschiedene Züge, Verabschiedung einer neuen Satzung, Anschaffung der zivilen Bruderschaftswesten und die Schaffung von Mitteln und Möglichkeiten für den Neubau einer mobilen Mastanlage und einer Luftarmbrust.

 

Außerhalb der St. Nikolaus Schützenbruderschaft ist Michael Bürgers auch in anderen Vereinen der Dorfgemeinschaft, als Mitglied im Reit- und Fahrverein, in der St. Johannes-Bruderschaft Kengen und bei den Schwimmfreunden, aktiv.

 

In den letzten Jahren seiner Tätigkeit hat Michael zusammen mit seinem Team im Vorstand die Geschicke, die Ausrichtung und das Erscheinungsbild der Bruderschaft in der Öffentlichkeit in besonderer Weise geprägt und ist somit der absolut richtige Mann, der in Begleitung von Claudia Paeßens, unserem Festkettenträger als Adjutant zur Seite steht.

________________________

 

Adjutant:       Markus Kibben

Geb.: 02.01.1974 (Sevelen)

wohnhaft in Issum – Oermten

verheiratet seit 2002 mit Isabel Kibben (geb. Gilsing)

Töchter Finja (17) und Jonna (14)

Beruf: Betriebswirt (Assistent der Geschäftsführung)

Hobbys: Schützen, Feuerwehr, Kegeln, Borussia Mönchengladbach

 

Markus Kibben wohnt nicht in Rheurdt, aber direkt „nebenan“ in Oermten und engagiert sich dennoch sehr für „sein Rheurdt“.

Neben der Schützenbruderschaft St. Nikolaus ist er noch als Unterbrandmeister aktives Mitglied der Einsatzabteilung und des Presseteams der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt, welcher er seit seinem 12. Lebensjahr angehört. Seit 2020 bereichert er zudem den Vorstand der Vereinsgemeinschaft Rheurdt als Beisitzer. Neben diesen zahlreichen Ehrenämtern ist er zudem aktiver Kegler in einem Kegelclub, der sich aus damaligen Jungschützen gegründet hat und Mitglied der Schwimmfreunde Rheurdt.

 

In die St. Nikolaus Schützenbruderschaft trat Markus Kibben im Januar 1994 ein und präsentierte dort bei jeder Gelegenheit das Jungschützen Holzgewehr. Bereits ab 1996 engagierte er sich als Schriftführer der Jungschützen und stellvertretender Jungschützenmeister.

Im Jahr 1998 schmückte ihn das Prinzensilber und seine jetzige Frau Isabel an seiner Seite.

 

Mit 25 Jahren tauschte Markus das Holzgewehr gegen den silbernen Offiziers-Degen und übernahm im Jahr 2004 den Posten des Hauptmanns von Christoph Osten.

Der Dorfgemeinschaft im Gedächtnis dürfte Markus Kibben besonders in seinem Posten als Major sein. 2011 trat er als solcher in die großen Fußstapfen von Hans-Werner Dahlen und füllt dieses Amt bis heute.

 

Besonders verdient für die Schützenbruderschaft macht sich Markus durch den Aufbau und die ständige Pflege der vereinseigenen Homepage und Netzwerkpräsenz sowie bei allen gestalterischen Aufgaben um Plakate, Flyer oder T-Shirts. So füllte und gestaltete er auch die Festzeitschrift zum Jubiläum 2010 maßgeblich mit.

Dies wurde von der St. Nikolaus Bruderschaft verdientermaßen mit dem silbernen Verdienstkreuz gewürdigt.

 

Markus geht nicht nur bei der Bruderschaft als Major voran. Er ist auch beim Rheurdter Männerballett, im Kegelclub „Voll? Gut!“, bei der Oermter Bruderschaft und bei der freiwilligen Feuerwehr in Rheurdt aktiv, um nur einige Vereine zu nennen.

 

Ein solch aktiver Vereinsmensch kann nur dauerhaft so tatkräftig engagiert bleiben, wenn ihm die richtige Frau zur Seite steht und das tut sie. Isabel Kibben steht Markus so auch zur Seite, wenn ihm als Adjutant des Festkettenträgers diese freudige Ehre zu Teil wird.

 

________________________

 

Um die Worte des Arbeitskreises Festkettenträger der St. Nikolaus Schützenbruderschaft und ihren ersten Brudermeister Georg Truyen zu zitieren:

„Volker Berendes, Michael Bürgers und Markus Kibben sind alle drei Vorbild für den Schützenbruder Nr. 4, die Gruppe der „Aktiven, die Verantwortung und Arbeit übernehmen und den Verein in Ausrichtung und Darstellung unterstützen.““

 

Darüber hinaus bestätigen sicherlich noch viele weitere ehrenamtliche Vereinsaktivitäten, die hier unwissentlich nicht genannt wurden, die verdiente Ehrung unseres Festkettenträger-Trios!

 

 

Dem Festkettenträger, dem höchsten Repräsentanten der Vereinsgemeinschaft und den Adjutanten gratulieren wir herzlichst. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Festjahr und eine außergewöhnliche und schöne Amtszeit!

 

Fotos @S Geiling


Pfingstkirmes 2021 - Der Park bleibt leer!

Auch 2021 findet unsere traditionelle Pfingstkirmes

nicht statt!

 

Wie gerne hätten wir dieses Jahr zum ersten Mal unsere Pfingstkirmes im Burgerpark gefeiert. Wie gerne wären wir alle mal wieder zusammengekommen und hätten etwas Normalität verspürt.

 

Aber auch 2021 wird daraus nichts! Nach Absprache mit allen Beteiligten ist nun auch die Pfingstkirmes und das Schützenfest in diesem Jahr offiziell abgesagt.

 

Uns allen ist bewusst, dass eine Pfingstkirmes, so wie wir sie kennen, nicht durchführbar ist. So sehr wir diese Entscheidung auch bedauern, umso mehr können wir sicherlich die Notwendigkeit verstehen.

 

Ein Jahr Corona hat uns alle müde gemacht. So sehr wir auch bemüht sind,

alternative Konzepte zu entwickeln, geht doch nichts über den persönlichen Kontakt. Danach sehnen wir uns alle.

 

Daher sollten wir zuversichtlich in die Zukunft schauen. Langsam aber stetig kommen wir mit dem Impfen voran und es ist absehbar, dass wir auch wieder schöne Feste feiern werden – vielleicht anders aber dafür vielleicht bewusster. Freuen wir uns auf die Pfingstkirmes 2022, dann zum ersten Mal im Burgerpark und aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Vereinsgemeinschaft Rheurdt!

 

Ich bin mir sicher, dass uns das gelingt. Schauen wir bis  dahin aber auch auf die kleinen Dinge, die uns im täglichen Leben zusammenhalten und motivieren. Nicht umsonst sind wir „Eine starke Dorfgemeinschaft“

 

Klaus Tißen
Vorsitzender

 


Nichts verpassen!

Verpasse nicht wer neuer Festkettenträger wird;

welche Infos es zu Pfingsten in diesem Jahr gibt;

was Karneval so ansteht;

und was die Vereinsgemeinschaft sonst noch so treibt ...

 

Wir sind auf Facebook und Instagram und halten euch dort immer auf dem laufenden!

 

Was ist los in Rheurdt?

In Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft veröffentlicht die Gemeinde Rheurdt einen jährlichen Veranstaltungskalender. 

 

Neben der Druckausgabe über das Mitteilungsblatt Rheurdt findet man alle kommenden Veranstaltungen in Rheurdt auf der Gemeinde-Website.