Pfingsten 2024


Programm Rheurdter Pfingstkirmes 2024

 

Freitag, den 17. Mai 2024                           

 

20.00 Uhr

Bürgerabend (Musik:  DJ Peit)

 

 

Samstag, den 18. Mai 2024                          

 

6.00 Uhr

Traditionelles Wecken durch den Spielmannszug der FF Rheurdt

15.00 Uhr

Abholen des Hofstaates, kleiner Festumzug (Zugweg folgt ...)

16.50 Uhr

Gefallenenehrung am Ehrenmal und Kranzniederlegung

17.00 Uhr

Festgottesdienst in der Pfarrkirche

18.00 Uhr

Traditionelles Fahnenschwenken vor der Pfarrkirche zu Ehren des Präses

20:00 Uhr

6. Rheurdter Partynacht - Musik: "Froschhaxn Express"

 

 

Sonntag, den 19. Mai 2024

 

16.15 Uhr

Aufstellen Spielmannszug Rheurdt und vorjahres FKT-Trio (TV Rheurdt) auf dem Kirmesplatz

16.30 Uhr

Abmarsch zum Burgerpark (Zugweg: Aldekerker Straße, Rathausstr. bis zum Rednerpult im Burgerpark)

16.15 Uhr

Antreten St. Nikolaus Bruderschaft Rheurdt mit Spielmannszug Sevelen am Heiligenhäuschen Burgweg

16.30 Uhr 

Abmarsch zum Burgerpark (Zugweg: Burgweg, Meistersweg in den Burgerpark)

16.30 Uhr

Aufstellung aller Vereine zur Festkettenübergabe im Burgerpark  

16.45 Uhr

Übergabe der Festkette durch den Bürgermeister an den Festkettenträger des Spielmannsug Rheurdt.

Anschließend Böllerschießen.

17.00 Uhr

Festumzug (Zugaufstellung: folgt ...) (Zugweg: folgt ...)

18:45 Uhr

Parade vor der Pfarrkirche

20.00 Uhr

Ball des Festkettenträgers im Festzelt - Musik: "Two For You"

 

 

Montag, den 20. Mai 2024

                      

13.30 Uhr

Antreten der Vereine der Vereinsgemeinschaft zur Abholung des Festkettenträgers (Zugweg: folgt ...)

15.00 Uhr

Familien-Nachmittag im Festzelt mit Kaffee, Kuchen, Rahmenprogramm, ...

Anschließend Dämmerschoppen im Festzelt - Musik: "Roland Zetzen"

 


Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt stellt das Festketten-Trio 2024

Festkettenträger Gerd Hoeps mit Adjutant Dirk Tremöhlen und Adjutantin Carina Kuse

 

 

Nach Satzung der „Vereinsgemeinschaft Rheurdt 1997 e.V.“ benennen deren Mitgliedsvereine jährlich Frauen oder Männer, die sich um ihren Verein oder um das Gemeinwesen verdient gemacht haben, als Festkettenträger*in für ein Jahr.

 

Im Jahr 2023 wurde diese Ehre drei sportlich engagierten Frauen zu Teil, denn der TV Rheurdt präsentierte Pfingsten in GELB mit Festkettenträgerin Marita Büchner und ihren Adjutantinnen Christina Koppers und Patricia Dickaus.

Dem gelungenen Fest rund um die Pfingstkirmes zurück im Herzen Rheurdts, folgt in diesem Jahr ein musikalisch engagiertes Trio.

Der Spielmannszug, als Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt, ehrt passend zu seinem 100-jährigen Jubiläum drei verdiente Mitglieder, was ein tolles und musikalisches Pfingstfest verspricht. So stellt die Vereinsgemeinschaft Rheurdt mit großer Freude den Festkettenträger 2024/2025

 

Gerd Hoeps 

mit den ihm zur Seite stehenden Adjutanten

Dirk Tremöhlen

und Adjutantin

Carina Kuse

vor.

 

 

Festkettenträger:     Gerd Hoeps

Geb.: 06.02.1975 (Kamp-Lintfort)

wohnhaft in Rheurdt

verheiratet seit 2004 mit Nadine (geb. Schmitz)

Kinder: Maximilian (15) & Alexander (13)

Beruf: Justizbeschäftigter (IT-Spezialist)

Hobbys: Kegelclub Voll? Gut!, Spielmannszug Rheurdt

 

Gerd Hoeps ist bereits seit seinem 7. Lebensjahr Mitglied im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt, in dem heute auch seine beiden Söhne Maximilian und Alexander als Trommler fest integriert sind.

 

Heute spielt Gerd die „kleine Trommel“, spielte aber auch viele Jahre die Große Trommel und Becken. Nicht zuletzt an seinem eigenen Nachwuchs lässt sich erkennen, dass Gerd viele Jahre die Ausbildung des Trommlernachwuchs unterstützte.

Als Kassierer von 2004 bis 2010 startete Gerd Hoeps seine Vorstandskarriere im Spielmannszug und wurde infolgedessen Schriftführer von 2017 bis 2023. Er verfasste die Einladungen, führte Protokollbuch und schrieb Berichte für das Mitteilungsblatt. Seit 2020 ist Gerd so logischerweise auch Mitglied der AG „Mitglieder und Öffentlichkeitsarbeit“ in der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt.

 

Darüber hinaus ist Gerd seit vielen Jahren als Sammler für die Jahressammlung im Förderverein dabei.

 

So war es 2023 für Gerd Hoeps auch eine Selbstverständlichkeit noch mehr Verantwortung zu übernehmen und zum Leiter der Abteilung Feuerwehrmusik zu werden.

 

Auch über den Spielmannszug ist Gerd im Dorfleben aktiv. Seit 1997 als Mitglied in der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Rheurdt (Prinz 1999), als Sammler im Martinskomitee und seit 2012 als Mitglied der Schwimmfreunde Rheurdt.

 

Sein Engagement für die musikalische Sache und darüber hinaus zeigt, wie sehr Gerd Hoeps für den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt „brennt“ und bedingt, dass Gerd verdient die freudige Ehre als Festkettenträger der Vereinsgemeinschaft 2024/2025 zuteilwird!

 

 

                     

Adjutant:       Dirk Tremöhlen

Geb.: 08.07.1965 (Kamp-Lintfort)

wohnhaft in Kamp-Lintfort

verheiratet seit 1988 mit Birgit (geb. Saris aus Rheurdt)

Kinder: Anja & Lars

Beruf: Landwirt

Hobbys: Landwirtschaft und sein Bauernhof, sein Kegelclub "Die Pudelköppe", Spielmannszug

 

Im Spielmannszug ist Dirk Tremöhlen Mitglied seit 1975 und spielt dort die Sopran Flöte. Dirk ist aber nicht nur Musiker und reines Mitglied des Musikkorps, sondern lebt die Kameradschaft in der gesamten Feuerwehr. So war Dirk Tremöhlen viele Jahre Mitglied im legendären Männerballett. Er ist Teil der Küchencrew und beteiligt sich am Projekt „Reaktivierung der Gulaschkanone“.

 

Die gesamte Feuerwehr weiß die Gastfreundschaft auf dem elterlichen Hof der Familie Tremöhlen, den Dirk heute mit seinem Sohn las bewirtschaftet, sehr zu schätzen.

So schreibt der Spielmannszug: „Wann immer die Frage kommt: Wo endet unser Ausflug? Wo machen wir ein Sommerfest? Wo können wir Karnevalswagen bauen? … Auf dem Hof der Familie Tremöhlen sind wir immer herzlich wollkommen!“

 

Auch außerhalb des Spielmannszugs engagiert sich Dirk Tremöhlen, wie zum Beispiel als Mitglied in der St. Josef Bruderschaft Kamp oder als Mitglied im Jagdvorstand.

 

Sein stätiges Engagement und die herzliche Gastfreundschaft sind nur einige der Gründe, die Dirk Tremöhlen zum perfekten Adjutanten im Festketten-Trio machen.

 

 

 

Adjutantin:    Carina Kuse (geb. Hövelmanns Seitz)

Geb.: 23.04.1989 (Kamp-Lintfort)

wohnhaft in Sevelen

verheiratet seit 2019 mit Bernd Kusen

Sohn: Jakob (3 Jahre)

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Hobbys: Zeit mit Familie und Freunden, Sport (Fußball, Joggen, Yoga, Pilates), Urlaub an der Nordsee (auf Texel und Baltrum) und natürlich Ihren Spielmannszug

 

Carina Kuse liebte schon als Kindergartenkind die Musik vom Spielmannszug und wollte damals unbedingt Trommel lernen. Ihr Opa Hennes, selbst Flötist, überzeugte sie dann aber, doch lieber Flöte zu spielen (leichter zu tragen). Die Liebe zum Schlagzeug/Rhythmus hat sich dadurch nie geändert.

 

Carina freut sich als aktives Mitglied auch immer über Events wie das Adventskonzert, um besondere Stücke wie „The Rose“, “Highland Cathedral“ oder „Amazing Grace“ zu präsentieren.

Dennoch zählt sich Carina Kuse selbst zu den traditionellen Straßenmusikern, die am liebsten Märsche spielen.

 

Um den Spielmannszug noch weiter zu unterstützen, arbeitet Carina seit 2008 auch als Schriftführerin im Vorstand mit und unterstützt das Team "Arbeitsgruppe Medien" der Freiwilligen Feuerwehr mit Texten und Beiträgen nach Auftritten.

 

Der Spielmannszug beschreibt in seiner Vorstellung wie Carina in der Teenagerphase der Flöte und Musik fast verloren ging, dazu sagt sie selbst: „Ich bin froh, mich an die Worte meines Papas zu erinnern, die ich verinnerlicht habe und auch mit Überzeugung an andere weitergebe: „DAS (der Spielmannszug, die Musik) ist etwas für immer!“ Also ein Hobby, was man hoffentlich bis ins hohe Alter ausüben kann. Musik verbindet nicht nur, es ist auch eine Form der Sprache, Emotionen und Gedanken freien Lauf zu lassen, anderen Menschen dadurch etwas mitgeben zu können und natürlich vor allem jede Menge Spaß mit anderen zu haben.“

 

Diese Emotion und Freude etwas bewegen zu können macht Carina Kusen zur optimalen Adjutantin um das Festketten-Trio des Spielmannszugs zu vervollständigen.

 

 

 

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt zeigt mit seinem Festketten-Trio beispielgebend wie schön es ist, wenn verschiedenste Menschen durch die Liebe zur Musik und zur Gemeinschaft zusammenfinden und gemeinsam musiziert und gefeiert wird.

 

 

Wir wünschen dem Spielmannszug, der gesamten Vereinsgemeinschaft und Gemeinde und besonders dem Festketten-Trio „Völ Glöcks in de Kermes“ und freuen uns auf eine tolle und musikalische Pfingstkirmes!

 


Nichts verpassen!

Verpasse nicht wer neuer Festkettenträger wird;

welche Infos es zu Pfingsten in diesem Jahr gibt;

was Karneval so ansteht;

und was die Vereinsgemeinschaft sonst noch so treibt ...

 

Wir sind auf Facebook und Instagram und halten euch dort immer auf dem laufenden!

 

Was ist los in Rheurdt?

In Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft veröffentlicht die Gemeinde Rheurdt einen jährlichen Veranstaltungskalender. 

 

Neben der Druckausgabe über das Mitteilungsblatt Rheurdt findet man alle kommenden Veranstaltungen in Rheurdt auf der Gemeinde-Website.