Karneval - Nelkensamstagszug in Rheurdt


Karneval 2021 - Wir suchen "Dat Foto"

Mit eurer Hilfe möchte die VG auf die Rheurdter Karnevalszüge der letzten Jahrzehnte blicken und zu Karneval 2021 doch für ein Lächeln auf euren Gesichtern und für Vorfreude auf das nächste Mal „Rheurdt Helau!“ sorgen. 

 

Zu diesem Anlass hat die Vereinsgemeinschaft eingeladen „dat“ Foto rund um den Nelkensamstagszug in Rheurdt zu finden. Einzelpersonen, Vereine, Kegelclubs, Freundeskreise, alle Rheurdter waren aufgerufen nach dem besten Karnevalsfoto der vergangenen Jahre oder gar Jahrzehnte zu suchen und dieses eine Foto nebst kurzer Beschreibung einzusenden. 

 

Auch wenn der schöne Nelkensamstagszug in Rheurdt 2021 nicht durch die Straßen ziehen kann, feiern wir gemeinsam Karneval! Viele Einsendungen hat die Vereinsgemeinschaft Rheurdt zur Aktion "Dat Foto" rund um den Nelkensamstagszug in Rheurdt bekommen.

Im Vorlauf zum großen Karnevalstag und dem heißersehnten "Dat Foto" zeigt Rheurdt wie es zum Straßenkarneval seit 50 Jahren kräftig feiert! 🎉🥳

 



13.02.2021 - Ein dreifaches "Rheurdt-Helau - DAT FOTO-Helau - Seniorenachterbahn-Helau"  

 

Am Tag des eigentlichen Nelkensamstagszug zu Karneval in Rheurdt dürfen wir vorstellen: DAT FOTO 2021 - entstanden im Jahr 2015. 

 

Die Senioren-Achterbahn 🎢 war sicherlich eines der Highlights der jüngeren Vergangenheit. Es wurde eingereicht vom Freundeskreis Martin Opdemom.

 

DAT Foto spiegelt genau das wider, was unseren Karnevalszug ausmacht: Eine tolle Idee, toll umgesetzt, viel Spaß und Engagement bei den Teilnehmern, bunt und voller Lebensfreude. 

Die Gruppe hat viel Aufmerksamkeit erfahren und war auch 2015 Sieger des jährlichen Wettbewerbs.

Gewonnen hat die Gruppe eine kostenlose Teilnahme am Karnevalszug 2022 🥳 sowie einen Verzehrgutschein für die „After-Zug-Party“ 🎉

 

Vielen Dank an Alle, die bei unserer Aktion mitgemacht haben.

Vielen Dank aber auch an alle Rheurdter Bürger, die sich seit genau 50 Jahren immer wieder tolle Themen und Kostüme einfallen lassen. 

 

Davon lebt der Rheurdter Karneval, vom Mitmachen und Mitfeiern. 

 

Mit einem 3-fachen „Rheurdt HELAU“ freuen wir uns bereits jetzt auf „Karneval LIVE 2022!!! 🎉

Eure Vereinsgemeinschaft Rheurdt – eine starke Dorfgemeinschaft


12.02.2021 - Noch 1 Tag bis zum Nelkensamstagszug in Rheurdt 🎉 ... 

 

Zeit die Fotos einer Gruppierung der Vereinsgemeinschaft Rheurdt zu betrachten, die den Nelkensamstagszug in Rheurdt perfekt abrunden. 

 

Bereits an "Kleinkarneval" haben wir ein Bild der Matrosen gesehen, heute legen wir den Foto-Fokus abermals auf die Freiwillige Feuerwehr Rheurdt, insbesondere auf die Abteilungen Spielmannszug  und Jugendfeuerwehr. 

 

Der Spielmannszug 🥁 begleitet den Nelkensamstagszug traditionell mit "Live-Musik" und stets mit selbstgenähten, kreativen Kostümen. Denn auch wenn jeder eine Anlage auf seinen Wagen schrauben kann - richtige Karnevals-Zug-Atmosphäre kommt erst mit den Klängen der Musikanten auf.

Die Fotos aus den Jahren 1993, 1996 und 2020 wurden eingesendet vom Einheitsführer Feuerwehrmusik Dennis Grammel.

 

Traditionell endet der Nelkensamstagszug in Rheurdt auf dem Markplatz, unmittelbar vor dem Feuerwehr-Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt. Dort wird das anschließende Programm perfekt abgerundet durch die Abteilung der Jugendfeuerwehr 👩‍🚒. Gerade die Verpflegung lässt Dank der Truppe nahezu keine Wünsche offen.

Bestes Bildmaterial zum bunten Karnevalstreiben auf dem Marktplatz in Rheurdt, übersendet uns für die Jugendfeuerwehr, Johannes Kibben, mit Fotos aus dem Jahr 1999.  

 

Wir Danken dem Spielmannszug und der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt 🚒 für ihre musikalische und tatkräftige Unterstützung wenn es am Nelkensamstag wieder heißt: "Rheurdt - Helau!" 🎉


11.02.2021 - Noch 2 Tage bis zum Nelkensamstagszug in Rheurdt 🎉 ... 

 

"Es lebe der Sport" und natürlich der Karneval 😉🥳 deshalb rufen auch Gruppen der SpVgg Rheurdt-Schaephuysen 2014 e.V. (SV Rheurdt) und des TV Rheurdt "Rheurdt Helau" wenn's zum Nelkensamstagszug geht. 

 

Auf den Fotos sehen wir die Dienstagsgruppe des Turnverein und die Donnerstagsgruppe des Sportverein Rheurdt, welche in verschiedenen Konstellationen über Jahre hinweg beim Nelkensamstagszug dabei und so im Karneval nahezu so aktiv waren wie im Sport. 🤸‍♀️🥳

 

Die Fotos von "Summenden Bienen" und den "Golden Girls" des TV Rheurdt wurden uns zur Verfügung gestellt von Waltraud Czudnochowski, selbst aktiv dabei mit der Dienstagsgruppe. 

 

Die Fotos der Donnerstagsgruppe des SV Rheurdt (SpVgg Rheurdt-Schaephuysen 2014 e.V.) wurden eingesendet von Familie Huizinga. Eltern und Tochter waren aktiv mit dabei als der SV 1996 mit Wagen und Kostümen zurück in die 50er-Jahre reiste oder als es 1990 hieß "Pizza, Pizza wir werden immer spizza!" (sogar mit warmer Pizza vom Karnevalswagen aus).

 

Auf viele weitere Erfolge im Sport und im Karneval - ein dreifaches Rheurdt - Helau! 🎉🏅


10.02.2021 - Noch 3 Tage bis zum Nelkensamstagszug in Rheurdt 🎉 ... 

"Vereinsmeier" nennt man in Rheurdt so manchen, aber was wäre unser Dorfleben ohne die abwechslungsreiche und große Vereinsvielfalt die es bietet. 

Genau so abwechslungsreich, individuell und bunt treten die Vereine auch im Karneval auf.

Vom Pferd 🐴 bis ins Wasser 💧, vom Reit- und Fahrverein Rheurdt 1892 e.V. bis zur DLRG Rheurdt-Schaephuysen e.V..

Auf ihren Fotos zeigen gerade diese beiden Vereine, dass sie beim Nelkensamstagszug in Rheurdt mit viel Spaß,  Kreativität und großem Helau für verschiedene Altersstufen dabei sind. 

 

Dat Foto vom Reit- und Fahrverein Rheurdt 1892 e.V. 🏇 stammt aus dem Jahr 2017, mit dem Thema „Einhorn“ hat der RuFV in diesem  Jahr den Jugendpreis gewonnen.

Dazu schrieb uns Klaus Tißen: "Wie auf dem Foto zu sehen, hat die gesamte Reiterjugend mitgemacht und viel, viel Spaß gehabt. Die Teilnahme am Karnevalsumzug ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Jugendarbeit des RuFV. Neben dem reinen Pferdesport legt man viel Wert auf die Verankerung des Vereins in der Dorfgemeinschaft."

 

Ebenso bunt und im "Superhelden-Dress" für eine wichtige Sache war die DLRG Rheurdt-Schaephuysen e.V. 🏊‍♀️ im Jahr 2011 dabei.

Andreas Mölders schrieb uns dazu: "Die Auswahl fiel auf ein Foto aus dem Jahr 2011. Inspiration für das Motto war der Einsatz zur Erhaltung des Hallenbades. Verkleidet als Superhelden wollte die Truppe die Schließung des Hallenbades und damit das Nichtschwimmerdorf verhindern. Das Ergebnis ist uns allen bekannt."

 

Nelkensamstagszug 🎉 ohne Vereine - ein ganzes Stück langweiliger. 😴

Die Dorfgemeinschaft von Rheurdt 🍏 ohne Vereine - undenkbar.  💚


09.02.2021 - Noch 4 Tage bis zum Nelkensamstagszug in Rheurdt 🎉 ... 

"Echte Fründe" ziehen zusammen - beim Karnevalszug in Rheurdt. 

Freundeskreise über Jahre und Jahrzehnte hinweg, davon gibt's in einer echten Dorfgemeinschaft wahrscheinlich mehr als sonst wo auf der Welt.🌎

Und so stellen "echte Freunde" schon immer tolle Gruppen und kreative Wagen beim Nelkensamstagszug in Rheurdt. 

 

So zum Beispiel bereits 1984, als der Freundeskreis um Maria Bürgers mit dem Thema: "We sin de Röttsche Bure die met de Seek-Kaar fuhre. Die Stony wiet meteen Kaar Dried." dabei war. 👨‍🌾👩‍🌾 

(De Röttsche Bure, bestehend aus: Familie; Michels; Franz Hotz; Heinz Hotz; Josef Hotz; Franz Ingendahl; Gerd Ingenpass; Heinz van de Wal; Karl Bürgers)

 

Oder die einzig wahren "Sisters" 👯‍♀️ um Lara Lengkeit. 

Die Mädels sind seit nunmehr 13 Jahren dabei und haben so viele tolle Fotos geschossen, dass es für eine ganze "Sisters-Helau-Collage" reicht.

 

Auch seit über einem Jahrzehnt in Folge dabei, der Freundeskreis um Ann Christin, der mit dem ikonischen Namen "Die Dorfkinder" mit verschiedensten Mottos, meist passend zum aktuellen Dorf- oder Weltgeschehen, antritt. 

So zum Beispiel 2013 mit dem Spruch: "Lässt sich die Prinzessin mit der Kugel locken, müssen sich die Politiker zusammen hocken. Mal ist’s die Schule mal die Wehr, der Rheurdter Sparplan der fällt schwer." 👸🐸

 

Nichts könnte dieses Freundschaftsgefühl im Rheurdter Karneval besser beschreiben als der berühmte Kölsche Song: "Echte Fründe ston zesamme, ston zesamme su wie eine Jott un Pott..." - bei uns aber bitte HELAU 🎉 (nicht Alaaf 😜) 


08.02.2021 - Noch 5 Tage bis zum Nelkensamstagszug in Rheurdt 🎉 

und was wäre dieser Zug ohne unserer Kegelclubs? Was wäre das typische Dorfleben ohne Kegelclubs? 🎳

 

Und so geht's mit kreativen Wagen & Kostümen und oft auch mit Kind & Kegel auf den familienfreundlichen Karnevalszug in Rheurdt.

Die drei hier gezeigten KCs sind seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten, fester Bestandteil des Zugbildes und sorgen mit bunter Individualität für ein großes "Rheurdt Helau!" 

 

Collage "Die Pflegel(l)eichten" (eingesendet von Petra Tißen)

Helau, Alaaf!!

Der Kegelklub das ist der Hit, als Pflegel(l)eichten zieht er mit!! Seit 1985 immer dabei ganz lustig, fröhlich, fromm und frei!! Der Spaß bei uns ganz vorne steht, auf allen Bildern wie man sieht!! Tusch, trara, tätä!!

 

2011 "Kegelclub Auf die Damen, die flotten Bienen und Freunde" (eingesendet von Dietmar Schäfers) 2011 als Hühner zum Thema Dioxin-Futterbrei 🐔

 

Fotos aus 2018 und 2020 des "KCVG1997" (eingesendet von Markus Kibben)

Schön bei uns, seit Jahren mit Kind und Kegel. KCVG1997 

 


07.02.2021 - Noch 6 Tage bis zum Nelkensamstagszug in Rheurdt 🎉 

mit der Suche nach "Dat Foto" zum Karnevalszug in Rheurdt begeben wir uns auch auf eine kleine Zeitreise ⏰ ... 

und wer denkt unsere ersten Bilder aus dem Jahr 1988 wären lange her, der sollte jetzt mal genau hinschauen 😉 

 

Wir springen ins Jahr 1986 in dem der Kegelclub "Die Stiefmütterchen" bereits sein 20jähriges Bestehen feierte. 

Die Mitglieder waren über viele Jahre beim Rheurdter Karnevalszug dabei und haben das "Rheurdt Helau" zum Teil an ihre Kinder vererbt, die heute auch am Nelkensamstag unterwegs sind. 

("Die Stiefmütterchen": Ludwig Hoeps, Kalli Hoeps, Heinz Jansen, Rudi Rouland, Heinz Hoeps und Jan Schmitz. Gertrud Tißen, Maria Dormann, Inge Schmitz, Emmi Jansen, Christa Rouland, Fine Hoeps, Anneliese Hoeps und Christa Hoeps)

 

In jedem Jahr dabei und aus dem Nelkensamstagszug nicht mehr wegzudenken - der Spielmannszug der Freiwillige Feuerwehr Rheurdt 🥁... immer mit guter Laune, toller LIVE-Musik und selbstgenähten Kostümen. So bereits als Matrosen im Jahr 1980.

 

Noch nicht Zeitreise genug? Das älteste eingesendete "Dat Foto" stammt aus dem Jahr 1976 und zeigt eine bunt kostümierte Gruppe Kinder auf dem Marktplatz in Rheurdt - in ihrer Mitte mit großem Sombrero unser ehemaliger Grundschulleiter Herbert Schröders. 👨‍🏫

 

Die Reise durch die Zeit zeigt wie bunt, kreativ und schön anzusehen der Nelkensamstagszug in Rheurdt ist - und bestärkt den Wahlspruch der Vereinsgemeinschaft Rheurdt besonders - für eine starke Dorfgemeinschaft! 

[Die Fotos wurden eingesendet von Bernd Jansen (Die Stiefmütterchen), Irmgard Neffe (Spielmannszug) und Stephanie Bongers (Marktplatz 1976) - Vielen Dank dafür! 🥳]


06.02.2021 - Noch 7 Tage bis zum Nelkensamstagszug in Rheurdt 🎉 

Heute ist "Klein-Karneval" und das bedeutet noch genau eine Woche bis es wieder heißt "Rheurdt Helau!" und dem berühmten "DÄ ZUG KÖM(M)P" 🥳 ...

 

"Dä Zug kömmp" hieß es übrigens auch 1988 schon, bereits damals lief der bekannte Schriftzug vorne Weg und kündigte den bunten Handkarrenzug mit Trupps aus Vereinen, Freundeskreisen, Kegelklubs,... an.

 

Damals wie heute bildet auch der ein oder andere Sportverein eine Gruppe und gestaltet Motto und Wagen zum Nelkensamstagszug. So waren 1988 auch der TC Rheurdt "Obwohl der Platz so manches Loch, geht Tennis spielen immer noch" sowie der Jugendausschuss des TV Rheurdt mit einer fahrenden Hantelbank und dem Spruch "Willst du stark wie Arnold sein, gehe in den Turnverein!" dabei und sorgten aktiv für Stimmung.

 

Diese Einsendungen erhielten wir von Jörg Lademann (Dä Zug, TC) und Marita Büchner (TV Jugendausschuss)

Darauf ein erstes kräftiges "Rheurdt - HELAU!" 

Na erkennt ihr jemanden wieder? Der ein oder andere ist vielleicht heute sogar noch aktiv im Verein oder Karneval 😉


Nichts verpassen!

Verpasse nicht wer neuer Festkettenträger wird;

welche Infos es zu Pfingsten in diesem Jahr gibt;

was Karneval so ansteht;

und was die Vereinsgemeinschaft sonst noch so treibt ...

 

Wir sind auf Facebook und Instagram und halten euch dort immer auf dem laufenden!

 

Was ist los in Rheurdt?

In Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft veröffentlicht die Gemeinde Rheurdt einen jährlichen Veranstaltungskalender. 

 

Neben der Druckausgabe über das Mitteilungsblatt Rheurdt findet man alle kommenden Veranstaltungen in Rheurdt auf der Gemeinde-Website.